Ein Sessel zum Ausruhen und Spenden für die Jugend
ABSCHIED Die Oberpleiser geben ein Fest für Pastor Willi Müller und Pastoralreferentin Ruth Keller

Von Sacha Brengmann

OBERPLEIS. Pastor Willi Müller und Pastoralreferentin Ruth Keller werden zwar noch ein paar Wochen in der katholischen Gemeinde wirken, aber schon jetzt bereiteten ihnen die Menschen von Oberpleis ein großartiges Abschiedsfest. ,,Die Amtszeit der beiden endet erst zum 31. August, aber weil das mitten in den Ferien liegt, haben wir die Feier vorgezogen. Sonst wären vielleicht viele Gemeindemitglieder in Urlaub", so der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Klaus Ruppert.
 Durch den früheren Termin konnten sich zahlreiche Gäste im Quadrum der Pfarrkirche einfinden, um die beiden gebührend zu verabschieden. Die meisten von ihnen hatten auch der Messe beigewohnt, die Müller gemeinsam mit dem zu Besuch weilenden Pastor der Partnergemeinde Mbeng in Kamerun, Emmanuel Bayiha, zelebrierte. Anschließend trafen sich die Gemeindemitglieder mit Müller und Keller im lauschigen Innenhof der Kirchenanlage. Das Bläsercorps Auelgau spielte auf, während der Geruch von Grillwürstchen und Reibekuchen den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Für Unterhaltung sorgten zudem die Zunftsterne und die Damen der katholischen Frauengemeinschaft, die einen Tanz darboten. Viele Oberpleiser wollten den Scheidenden gerne etwas schenken, und so organisierte der Pfarrgemeinderat für jeden ein Präsent, an dem sich alle beteiligen konnten. In zwei getrennten Körben konnten Spenden abgegeben werden. Die für den 73-jährigen Müller gedachten Gelder fließen auf Wunsch des gebürtigen Kölners ungemindert in dem von ihm eingerichteten Jugendfonds, während für die Referentin, die künftig an gleicher Position in Sieglar zu finden sein wird, vom gesammelten Geld ein ,,Sessel zum Ausruhen" beschafft wird. ,,Das hat sie sich so gewünscht, und wer sie kennt, weiß auch, dass sie sich das verdient hat", so Ruppert. Als nächstes großes Fest steht die Begrüßung des neuen gemeinsamen Pastors von Oberpleis und Stieldorf an. Am 11. Oktober wird der 34-jährige Dirk Baumhof offiziell von den katholischen Christen empfangen.

Quelle: General-Anzeiger vom 29.07.2003