2. Adventsfenster
der Kath. Pfarrgemeinde Ittenbach

Ausrichter: Kath. Kindergarten Ittenbach

Mit der Ausrichtung des 2. Adventsfensters am Nikolausabend konnte der kath. Kindergarten vollumfänglich an den Erfolg des Vorjahres anknüpfen. Rund 200 Teilnehmer zogen nach einer Einstimmung in der kath. Kirche zum kath. Kindergarten. Zahlreiche Kinder waren mit Laternen erschienen, so dass diese sprichwörtlich („wir tragen dein Licht in die Welt hinein,...dann wird es nicht länger mehr dunkel sein) das Licht in die Welt hinein trugen. Im Kindergarten erwartete die Besucher dann auch ein durch zahlreiche Kerzen erleuchtetes Außengelände und von Eltern und Erziehern, an eigens eingerichteten Bastelnachmittagen, in liebevoller Arbeit gestaltete Fenster. Vor dieser schönen Kulisse, die auf den Bildern zu sehen ist, führten Kinder des Kindergartens ein Spiel unter dem Thema: Bischof Nikolaus rettet die Stadt Myra auf. Ein Adventsliedersingen unter musikalischer Begleitung von Familie Günzel (Geige, Trompete und Flöte) und Herrn Profitlich bildeten den Abschluss des Spieles. Bei Glühwein und Kakao, den die Mitglieder des Elternrates ausschenkten und Weihnachtsgebäck, das Mütter zusammen mit den Kindergartenkindern an zahlreichen Vormittagen im Kindergarten gebacken hatten, klang das Adventsfenster bis 19:15 Uhr langsam aus.

Fotos: Andreas Schmitz
Text: Ulrike Hallschmid