Chronik Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Judas Thaddäus Thomasberg - Heisterbacherrott

Burundi - Basar 2004
21.November 2004

„ Jeder ist auf andere angewiesen „

Der schon über viele Jahre stattfindende Burundi-Basar stand 2004 unter diesem Leitgedanken. Mit einem Festgottesdienst den Pastor Paul Woelki in Konzelebration mit Pater Georg Luckner feierte, begann dieser schon als Gemeindefest zu bezeichnende Tag. Der Kirchenchor „Cäcilia“ gestaltete den Gottesdienst mit neugeistlichen Liedern mit.

Pater Georg Luckner hatte zum zweiten Mal die Gelegenheit die Vorbereitungen zum Basar und dessen Verlauf mitzuerleben. Im Pfarrheim fanden die von verschiedenen Gruppierungen liebevoll handgefertigten Dinge interessierte Käufer. Pfadfinder und die Frauengemeinschaft sorgten für das leibliche Wohl.

Der Erlös in diesem Jahr soll neben der weiteren Unterstützung für körperlich Behinderte in Gitega auch folgenden drei Projekten zu Gute kommen: „Akamuri“, das heißt „kleiner Lichtblick“, Heim für körperlich und geistig behinderte Kinder, dann „F.V.S“ = „Front um Aids zu bezwingen“ ein Heim für Aidswaisen, und schließlich „Nouvelle espe´rance“ = „Neue Hoffnung“ Zentrum für aidskranke Frauen in Bujumbura.

Bei vielen guten Begegnungen und Gesprächen war dieser Tag sowohl wieder eine Brücke zu den Menschen in Burundi als auch ein kleiner Beitrag zum friedvollen Miteinander in der Welt. Daraus dürfen wir alle neuen Mut für die Zukunft schöpfen.

Burundi - Missionskreis