20. bis 22. Mai 2005

Familienkreis startete zu Familienwochenende

Ein (noch) kleiner Familienkreis sind wir, ja, das stimmt, und im Internet firmieren wir immer noch unter „der neue Familienkreis“! Aber es gibt uns nun schon seit etwa vier Jahren: fünf Familien gehören zu unserem Kreis; unsere Kinder sind zwischen ziemlich neu und fast in der Schule, und wir treffen uns in losen Abständen zu gemeinsamen Unternehmungen.

Schon lange hatten wir vor, miteinander ein spirituelles Wochenende zu verbringen. Aber wie das so ist mit Familien, irgendwer kann immer mal nicht. Deshalb erschien es uns ratsam, uns einem „fertigen“ Angebot anzuschließen. Fündig wurden wir im Kloster Maria Martental unweit von Cochem, wohin es dann schließlich drei Familien vom 20. bis zum 22. Mai verschlug. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, allerdings auch etwas neugierig beäugt, denn alle anderen, die an diesem Familienwochenende teilnahmen, hatten langjährige intensive Kontakte zum Kloster und den dortigen Herz-Jesu-Priestern.

Das Thema des Wochenendes hieß „Glaubenswege“, auf die wir Erwachsenen uns ausgehend vom Emaus- Evangelium in Gesprächsrunden machten, während die Kinder im Meditationsraum malten oder sich in der großen Spielscheune austobten.
Am wohlsten gefühlt haben wir uns beim abendlichen Singen. Hier waren die absoluten Hits bei den Kindern: „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und bei den Erwachsenen: „Eingeladen zum Fest des Glaubens“. Außerdem wanderten wir beim „Emaus-Gang“ in losen, wechselnden Gesprächsgrüppchen in der Umgebung des Klosters mit kleinen Impulsen, ausgestattet mit Kinderwagen, Gummistiefeln, Schirmen, die nicht gebraucht wurden, und „Was-man-alles-so-braucht-Rucksäcken“. Besonders gefallen hat uns schließlich die Sonntagsmesse, die dank unseres Referenten Pater Jacinto Weizenmann in angenehmer Atmosphäre, mit Ruhe, aber auch Humor und Freude gefeiert wurde.

Zugegeben: inhaltlich und methodisch hatten wir uns etwas mehr versprochen, aber es hat uns gut getan, als Familienkreis aufzubrechen, die unkomplizierte Gastfreundschaft in Maria Martental zu erfahren und mal richtig viel Zeit miteinander zu verbringen. Wir werden im kommenden Jahr sicher wieder ein Familienwochenende anstreben, vielleicht eher in Eigenregie. Und wenn Sie Kinder im Alter unserer Kinder haben und außerdem Lust, sich uns anzuschließen, dann melden Sie sich doch einfach. Wir freuen uns!

Dorothee Steinmann

Kontakt zum „neuen Familienkreis“ über Familie Möhring, Tel. 87 02 04