Offizielle Freischaltung des Internet-Auftritts

Pastoren,  Gemeindereferentin und Webmaster
Webmaster Christian Kock
Zahlreiche Gäste bei der Präsentation

Internetauftritt des Pfarrverbandes “Königswinter - Am Oelberg”

mn. Seit Dezember 2003 gibt es einen gemeinsamen Internetauftritt der vier Pfarrgemeinden unter der Adresse www.kirche-am-oelberg.de, der nun im Gemeindehaus in Thomasberg der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Der Vorsitzende des Pfarrverbandes, Udo Maria Schiffers, begrüßte die zahlreichen Gäste und gab einen recht interessanten Bezug der Kirche zu dem Entstehen von Alphabet und der Einführung der arabischen Zahlen, die ja unabdingbar für die Erstellung einer Web-Site notwendig sind. Er dankte dem Hauptinitiator Franz Bellinghausen für sein stetes Vorantreiben der Idee und Christian Kock vom Web Dienst für die gelungene Umsetzung. Aktelle Information ist das Schlagwort, Gottesdienste und Veranstaltungen werden tagesaktuell angezeigt. Die Pfarrgemeinden können die Daten selbständig in das Datenbanksystem eingeben und können über alle Ereignisse ausführlich berichten. Jede Pfarrgemeinde hat ihre eigene Seite, die im Rahmen eines gemeinsamen Designs und einiger Vorgaben individuell gestaltet werden kann. Kirchliche Einrichtungen wie Kindergärten oder Büchereien können samt Öffnungszeiten und Ansprechpartnern vorgestellt werden. Unterschiede im Angebot - wie das Seniorenhaus in Stieldorf, das Pilgerheim in Ittenbach, das Internetcafé in Thomasberg und die Kolpingfamilie in Oberpleis - werden ebenso dargestellt wie die unterschiedliche Geschichte der einzelnen Gemeinden. Seit Sommer 2002 dauerten die Vorarbeiten, die nun aufbereitet auf ca. 300 Seiten unter der obengenannten Webadresse aufgerufen werden können.

Quelle: Siebengebirgs-Zeitung vom 05.02 2004