2 Pastöre feierten runde Geburtstage

Ständchen Kirchenchor

Gratulation von den Angestellten

des kath. Kindergartens u. der kath. Spielgruppe

Die Pfarrgemeinde zur schmerzreichen Mutter Ittenbach hatte in diesen Tagen zwei besondere Geburtstage zu feiern.

Am 16. März wurde Pfarrer Richenhagen i.R. 80 Jahre alt.
Zunächst wurde eine Festmesse zelebriert, an der viele befreundete Priester teilnahmen. Im Anschluss an diese Festmesse waren alle eingeladen, im Philipp-Neri-Saal dem Jubilar zu gratulieren. Dies wurde vom Bläsercorps Ittenbach und dem Kirchenchor musikalisch unterstützt. Der Pfarrgemeinderat hatte sich zusammen mit Frauen der kfd um das leibliche Wohl der Gäste gekümmert.
Aus seiner ehemaligen Pfarrei St. Josef in Beuel hatten sich viele Pfarrmitglieder auf die Reise ins Siebengebirge begeben, um ihrem ehemaligen Pastor zu gratulieren. Wir wünschen dem Geburtstagskind noch viele schöne Jahre im Ruhestand bzw. Unruhestand hier bei uns in Ittenbach.

Nur 9 Tage später, also am 25. März, feierte unser Pfarrer Schiffers seinen 60. Geburtstag.
Da dieser Geburtstag auf das Hochfest Verkündigung des Herrn fällt, feierten wir zunächst wie jedes Jahr ein Hochamt. Dabei hatten es sich die Messdiener und Messdienerinnen nicht nehmen lassen, fast vollständig zu erscheinen und so dem Geburtstagskind zu zeigen, dass sie ihren Dienst am Altar gerne und verantwortungsbewusst ausführen und jederzeit von ihrem Pastor unterstützt, werden, nicht zuletzt durch die schönen Ausflüge. Aber auch die übrigen Gemeindemitglieder waren in großer Zahl zu dem Gottesdienst gekommen, der vom Kirchenchor musikalisch gestaltet wurde. Anschließend fand wiederum ein Empfang im Philipp-Neri-Saal statt. Empfangen wurde Pfarrer Schiffers mit seinen Gratulanten ebenfalls vom Ittenbacher Bläsercorps. Zunächst dankte Frau v Weyhe im Namen des Pfarrgemeinderates für die gute Zusammenarbeit und wünschte Gottes Segen für ein langes Leben. Als Geschenk bekam Herr Pastor Schiffers einen Computer. Damit kann er nun seine Aufgaben im Pfarrverband schneller und bequemer bewältigen. Zum Innenleben des Computers, d.h. dem Officeprogamm, haben die Gruppierungen Pfadfinder, Kirchenchor, Junger Chor, Messdiener, Kinderchor und Frauengemeinschaft ihren finanziellen Beitrag geleistet. Aber auch viele Gruppierungen des Ortes wollten dem Pastor gratulieren, zunächst die ev. Gemeinde, vertreten durch Pfarrerin Demond, der MGV, der VVI, Pfarrer Erdmann aus Äegidienberg und als Vertreter des Pfarrverbandes die Gemeindereferentinnen Frau Effing und Frau Gotter. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Kirchenchor, dem Jungen Chor und dem Bläsercorps. Auch diesmal hatte der Festausschuss in Zusammenarbeit mit den Frauen der kfd für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Viele einzelne Gemeindemitglieder gratulierten ihrem Pfarrer und er dankte allen, dass sie ihn durch diese Zuwendung weitertragen und ihn ermutigen, seine vielfältigen Aufgaben in der Pfarrei und dem Pfarrverband weiterhin gerne zu erfüllen.

Hildegard Höller

Fotos: P.Harmat/R. Gilleßen