10. April 2005

Bild vergrößern

Unterwegs zum Weltjugendtag

Der WJT im August wirft seine Schatten voraus. Eine Möglichkeit, sich darauf einzustimmen war das Konzert des Jungen Chors Ittenbach am 10. April in der Pfarrkirche „ Zur Schmerzreichen Mutter“. Lieder zum Weltjugendtagskreuz wie „Du für mich“ , „Song of the cross“ , die Mottolieder der letzten WJTage und das neue Mottolied „Venimus adorare eum“ wechselten mit 2 Messkompositionen ab. Die Mainzer Messe von Thomas Gabriel und die Messe des Friedens von Reimund Hess wurden gemeinsam mit der Band ausgezeichnet dargeboten. Trompeten, Saxophone, Flöte mit Piano, Bass und Schlagzeug sorgten für den nötigen „Drive“, so dass die wirklich guten Texte und die zündenden Melodien auch beim Publikum ankamen. Die Mottolieder sangen wir in verschieden Sprachen. Die Musik hilft immer dabei, sich zu verständigen, auch über Sprachgrenzen hinweg, wie wir es schon öfters hier bei uns erfahren durften.

Unterstützt wurde der Junge Chor von den Kindern aus der Kinderchorgruppe II, die Zukunft des jungen Chores. 1 Jahr Probenarbeit wurden damit zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht, die zahlreichen Konzertbesucher sparten demnach auch nicht mit Beifall und Pastor Schiffers bedankte sich im Anschluss an das Konzert für den gelungenen Abend.

So sind wir gut gerüstet, um beim WJT hier vor Ort unseren musikalischen Beitrag zu leisten.

Fotos: Hildegard Höller
Text:  Peter Höller