Kommunionkindertag im Philipp – Neri – Haus

Nun steht für 22 Kinder unserer Pfarrgemeinde das Fest Erstkommunion vor der Tür und zum Abschluss des Unterrichts fand ein zweiter, ganztätiger Kommunionkindertag an. Thema diesmal war die Karwoche mit all ihren verschiedenen Gottesdiensten.

Am Vormittag galt es, das vorhandene Wissen über den Ablauf der Karwoche zu ordnen und die einzelnen Ereignisse in der Bibel zu suchen. Dies nahm doch einige Zeit in Anspruch und der Vormittag war im Nu vorbei.
Dann brachten uns die Eltern ein köstliches Mittagessen incl. Rohkost und Nachspeise, und wir möchten besonders Frau Steiner noch einmal für den hervorragenden Hauptgang danken.

Anschließend waren wir zur Kirchenbesichtigung bei Herrn Höller, wo wir die Sakristei und all ihre Geräte (Monstranz, Öle, Weihrauch, Gewänder etc.) hautnah sehen konnten und von Herrn Höller erklärt bekamen. Höhepunkt war die Besichtigung des Glockenturms.

Nach diesem Ausflug in die Kirche erwarteten uns schon einige Mütter und Väter mit verschiedenen religiösen Spielen, die stationsweise von allen durchlaufen werden mussten.
Anknüpfend an den Vormittag mussten der Kreuzweg sortiert werden, ein Textpuzzle mit dem Text vom Gründonnerstag gelöst werden, die Osterkerze beschriftet werden. Als sehr schwierig und zeitaufwendig erwies sich ein Zuordnungsspiel, bei dem zur gesamten Karwoche Texte und Bilder zugeordnet werden mussten sowie die richtige Reihenfolge erkannt werden.
Dies war sehr abwechslungsreich und daher sehr kurzweilig und auch die helfenden Eltern teile konnten noch einiges lernen.
So waren allen sehr überrascht, als schon die Eltern mit dem Kuchen kamen und die Zeit schon vorüber war. Ein gemeinsames Kaffeetrinken beendete den Tag.

Wir hoffen, dass dieser intensive Tag auch über die Erstkommunion hinaus ihre Früchte trägt.

25. März 2004

Bericht eines Kommunionkindes

Am Freitag, den 25. Juni 2004 sind wir mit 3 Kommunionkindern und 3 Müttern nach St. Autustin in die Kinderklinik gefahren.
Dort haben wir der Tagesklinik für Jugendliche einen Scheck über 839,00 € dem Vorsitzenden übergeben. Dieses Geld hatten die Kommunionkinder an ihrer Erstkommunion gesammelt.
Danach durften wir uns die Räumlichkeiten ansehen und etwas spielen. Zum Schluss sind wir dann ein Eis essen gegangen.

Text: Anja Haags
Foto: Brigitte Haags