Backen für den Weltjugendtag

6 Wochen lang waren 2 Gemeindemitglieder aus Oberpleis zugunsten des Weltjugendtages im Backfieber: Kiloweise Mehl, Zucker und Butter, stiegenweise Eier wurden an den Wochenenden ab 2. Juli 2005 in den Küchen von Birgit Lenzgen und Gerti Fuchs zu feinen Leckerein verarbeitet. Von Marmorkuchen über Käsekuchen und frischen Nussecken zu Torten mit Eierlikör, Käsesahne, Joghurt und Moccabuttercreme – ja selbst morgens früh gebackener Pflaumenkuchen lockten diese Köstlichkeiten zum Kauf und zum Verzehr.

Unterstützt wurden die beiden „Hobby-Konditoren“ von Familie und Freunden, so dass es in den Kühlschränken in dieser Zeit „TORTENALARM“ hieß. Wo sonst Cola, Bier und Limonade gekühlt werden, nahmen die prachtvoll verzierten Torten ihren Platz ein.

Die Kuchen und Torten wurden sonntags nach der 9.30 h Messfeier auf dem Kirchenvorplatz von St. Pankratius angeboten und von den Gemeindemitgliedern freudig angenommen.

Durch den Verkauf wurde ein Betrag von € 1.532,50 erzielt. Hinzu kamen noch Spenden in Höhe von € 184,50, so dass ein Gesamtbetrag von € 1.717,00 für die Beköstigung der Oberpleiser Gäste bei der Willkommensfeier und dem Abschlussfest eingezahlt werden konnte.

Gerti Fuchs