Messdienerfahrt 2004

16. Juli 2004

Messdienerfahrt 2004 nach Hermeskeil

Um 15 Uhr ging es vom Stieldorfer Kirchplatz los. Eigentlich wollten wir um ca. 17 Uhr in Hermeskeil ankommen, doch wegen dem Autobahnverkehr ( 2 Staus ) ging es nicht voran. Aber wir vertrieben uns die Zeit mit Rumalbern und Schlafen. nach einiger zeit kamen wir “endlich“ in Hermeskeil an der Jugendherberge an. Wir hatten kaum zeit, uns vor dem Abendessen in unseren Zimmern einzurichten, denn wir waren schon spät dran. Also hieß die Anweisung: “ Stellt das Gepäck in euren Zimmern ab und kommt dann sofort runter in den Gemeinschaftsraum! “ Gesagt! – Getan! Das Abendessen war insgesamt gut. ( Einige von uns hatten den Eindruck, dass die Köchin verliebt sei ) Nach dem Essen ging’s erstmal auf die Zimmer um sich einzurichten. Zur `Gemeinsamen Freizeit `ging es dann auf die Wiese hinter der JH zum Fußball- und Volleyballspielen! Ab 22Uhr “ durften “ alle Schlafen gehen. Wann? – das blieb allen freigestellt. - solange wir nicht zu laut waren. Wir Älteren nutzten die Chance um uns wenigstens einen Hauch einer Ahnung des Weges für die Nachtwanderung zu verschaffen. :o) Nach einer Gutenachtgeschichte ….. ähem … Gutenachtgeschichten, schliefen dann endlich auch die letzten MINIs ein!

Am nächsten Morgen kam man erstaunlich gut ausm Bett! Vor allem die Jungs, ne? Pünktlich, bis auf ein paar Ausnahmen, Frühstückten wir. Nachdem Frühstück ging es zuerst einmal auf die Zimmer. Wir hatten Freizeit. Um ca. 10 Uhr ging es dann auf zur Stadtrallye. Die Motivation sank, man könnte auch sagen: sie verlief sich mit der zeit! :o) Naja, sie kam wieder als das Mittagsessen in unserm Gemeinschaftsraum erschien. Wir aßen das leckere Essen und lachten und diskutierten über die bevorstehende Nachtwanderung. Gemeinsame Freizeit war danach angesagt. Doch schon bald ging’s in zwei Fuhren zu der Flugzeugausstellung. Die Meinungen warn geteilt: Einige sagten, dass die Ausstellung noch langweiliger war – als sie geglaubt hatten & einige andere vertrieben sich die zeit mit Höchstgeschwindigkeitsraten der Flugzeuge etc. Nach einem leckeren Eis folgte wieder `Gemeinsame Freizeit `, in der wir wieder Fußball- und Volleyball spielten. Leckeres Abendessen und wir waren gestärkt für die anschließende Messe in der Kirche der Gemeinde Hermeskeil und der darauf folgenden Freizeit und die um 22Uhr stattfindende Nachtwanderung. Alle waren gespannt, was wohl passieren würde :o{ Doch wie versprochen, passierte nichts! Wasser, Ameisen und ein paar andere “ Monster “ ! machten den Weg ein wenig schreckhaft. Mehrere Glühwürmchen begleiteten uns. Am Abend vergnügten wir uns noch lange auf den Zimmern! Ein Kuscheltier ergriff jedoch die Flucht und hüpfte aus dem Fenster! :o)) Doch so heldenhaft wie unsere Messdienerin Lisa ist, lief sie hinunter und rettete den Hasen vor der Dunkelheit – und das Alles nur für einen Schokokeks!!! Später gingen alle Schlafen und am nächsten Morgen war praktisch schon alles vorbei… ( immer wenn`s am schönsten ist ) Obwohl wir, praktischer Weise, erst bis zum Mittagessen gepackt haben mussten, räumten wir zum größten Teil noch vor dem Frühstück unsere Sachen zusammen. Bis zum Mittagessen hatten wir noch ein letztes mal Freizeit, in der wir die Zimmer fegten, vollständig aufräumten, draußen und drinnen spielten, schliefen etc. Nach dem Mittagsessen wurden die Taschen & Koffer in den Autos verstaut und dann wurde traditioneller Weise noch ein Gruppenfoto gemacht! Dann ging`s los. Ab in die Autos und auf dem “ direkten “ Weg nach hause.

Wir hoffen, dass es noch mehrere und schönere Fahrten stattfinden! Danke an die Fahrer, die uns es auch dieses Mal ermöglicht haben, nicht mit Bus und Bahn herum zu kurven, sondern gemütlicher mit dem Auto zu reisen!

Cornelia Weyler