Jugendchor St. Margareta sang Musical- Messe in St. Pankratius

Der Jugendchor von St. Margareta veranstaltete am Sonntag, dem 7. März 2004, in Sankt Pankratius in Oberpleis einen ganz besonderen musikalischen Genuss: Er führte die Musical-Messe von Johannes Matthias Michel auf.

Johannes Matthias Michel ist seit 1999 Kirchenmusikdirektor und Bezirkskantor in Mannheim und Landeskantor von Nordbaden. Bewusst wählte der Musiker verschiedene Stilarten der Popularmusik und des Jazz und stellte sie in einen Zusammenhang mit dem Ablauf der Messe.

Die aufrüttelnde, moderne Musik wurde unterbrochen von eindringlichen rhythmischen Texten und den ruhigen Klängen der Querflöte, um die Zuhörer zum Nachdenken anzuregen. Es ist den Jugendlichen gelungen, das Anliegen des Komponisten zu vermitteln. Still war es in der Kirche. Aufmerksam lauschten alle Besucher dem Gesang, und selbst die Kleinsten waren ganz bei der Sache. Großartig war der Wechselgesang des Credo. Die tiefen, ruhigen Männerstimmen, begleitet von den hellen, beschwingten Mädchenstimmen, erinnerten an die Choralgesänge in unseren Klöstern. Ein besonderer Höhepunkt war auch der Sanctus–Rap. In schneller Wortfolge wurde aufgezählt, was dem heutigen Menschen alles heilig ist. So manch einem fiel es schwer, still zu sitzen, und so bewegten einige wenigstens die Finger im Takt. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, die Verse nachlesen zu können. Man kann die Texte im Pfarrbüro erhalten.

Herzlichen Beifall bekamen die Jugendlichen für diese tolle Leistung. Der Chorleiter, Herr Hartung, erhielt viel Lob und Anerkennung; denn jeder der Anwesenden spürte, dass viel Arbeit und Einsatz für dieses Unternehmen nötig waren. Noch einmal möchten wir dem Chor, dem jungen Orchester, den Solisten und vor allem Herrn Hartung für diese gelungene Darbietung danken.

G. Weyler und F. Becker