28. und 30. Oktober 2005

„Max und die Käsebande“
Kinderchor führt Criminal von Peter Schindler auf

Der Kinderchor der kath. Pfarrgemeinde „Zur schmerzreichen Mutter“ Ittenbach führte am Wochenende zum 5. mal ein Musical für Kinder auf.
Chorleiter Peter Höller hat dieses Stück schon vor 1 ½ Jahren ausgewählt und vor gut einem Jahr die ersten Lieder dieses Gesamtwerkes in den Proben eingeübt.

Im Frühjahr wurden dann die Rollen verteilt: Für 27 Aktive vom 1.bis 8. Schuljahr galt es, eine für sie passende Rolle zu finden. Seit den Sommerferien fanden dann verstärkt Proben auch mit Mimik und Gestik statt. Das Bühnenbild wurde mit Hilfe vieler Elternteile zusammengestellt und auch bei der Kostümfindung und Herstellung waren Eltern beteiligt.

Zum Inhalt:
1. Akt:

Nachtlager der Käsebande/ Konferenz der internationalen Käser Max, der Chef der Käsebande (Bernadette Höller) feiert mit seinen Mäusefreunden ein Fest, weil sie wieder erfolgreich den besten Käse geklaut haben. Währenddessen halten die intern. Käser eine Konferenz ab, um über diese Untat zu diskutieren: Molly Appenzell, die Chefin (Lisa Faßbender) informiert ihre Freunde aus Bayern -Seppi Blauschimmel (Dominik Lorenz), Frankreich - Francois Camembert (Katharina Gasper), England – Jacky Chester (Melanie Hegenbarth) und Luigi Parmigiano aus Italien (Katharina Müller) über die Situation.

Die Mäusebande

Jahresversammlung der internationalen Käser

Auch die Polizisten (Marc Ewenz, Alexander Lorenz und Marvin Reinke) sind ratlos.

Da kommt auch noch Antje Edamer aus Holland und berichtet, dass die beiden Schurken Rolly Harzer (Petra Wenzel) und Yogi Yoghurt (Maria Müller) eine Einheitskäsefabrik führen, um ihren guten Käse zu ersetzen.

Die einzige Lösung, die sie sehen, ist, gemeinsame Sache mit der Käsebande zu machen.

Die Mäusepolizei

Die Bösewichte Yogi Joghurt und Rolly Harzer

Hauptdarstellerinnen Molly Appenzell und Max, Chef der Käsebande

Gruppenbild 1. Akt

2. Akt:

Yogi Yoghurt treibt seine Milchbande an, immer mehr Einheitskäse zu produzieren.

Doch er selbst will mit Rolly Harzer ein Gläschen trinken und einen guten Camembert essen und beauftragen Don Mascarpone ( Lukas Heinen), auf die gefangene Prinzessin Mozzarella (Franziska Fetting) aufzupassen.

Die Milchbande

Don Mascarpone singt seine Ballade für Mozzarella

Derweil erscheinen die vereinigten Käser und die Käsebande und beauftragen Max, Don Mascarpone abzulenken. Das gelingt ihm mit Hilfe von Harzerkäse. Er kann Mozzarella befreien und die Schurken Rolly und Yogi einsprerren. Bei Prinzessin Mozzarella entschuldigt sich Don Mascarpone mit einer Liebesballade.

Nun wird auch Käsekönig Kurt (Lucas Streng) wieder befreit und alle feiern zusammen die Käsepolonaise.

Schlußbild 2. Akt

Das Stück wurde am Freitag und Sonntag jeweils vor ausverkauftem Haus gespielt.

Leitung: Peter und Hildegard Höller
Technik und Licht: Miriam und Melanie Höller