Neujahrsempfang 2004 des Pfarrgemeinderates

Norbert Mahlberg
Kirchenchor
Pastor Baumhof

Der Einladung des Pfarrgemeinderates zum Neujahrsempfang am 17. Januar 2004 folgten viele Gemeindemitglieder. Norbert Mahlberg, Vorstandsmitglied des PGR, begrüßte alle Anwesende herzlich und zeigte sich erfreut, dass zahlreiche Vertreter der in der Kirchengemeinde aktiven Gruppen erschienen waren. Besonders hieß er Herrn Remig als Vertreter für unsere Schwestergemeinde St. Margareta zu Stieldorf willkommen.

Nach der Eröffnung sang der Kirchenchor einige Lieder. Organist Michael Faßbender forderte alle Anwesenden auf, bei dem Kanon „Shalom chaverim“ mit einzustimmen.

Herr Pastor Dirk Baumhof übernahm anschließend das Wort.
Mit dem Zitat – „Für das Vergangene DANK, für das Kommende JA“ – sprach er der Gemeinde Dank für seine Aufnahme in Offenheit und Herzlichkeit aus, dieses habe Frau Gotter und ihm das Einleben in die Gemeinde einfach gemacht.

Er dankte insbesondere für das Mittragen von Veränderungen und das Zusammenwachsen mit der Pfarrei Sankt Margareta in Stieldorf, so dass keine Gemeinde durch die geringere pastorale Betreuung „auf der Strecke bleiben“ muss. Ein deutliches Zeichen der Gemeinschaft sei die diesjährige Sternsingeraktion - zeige diese doch die Bereitschaft der Gemeinden aufeinander zuzugehen und zusammen zu arbeiten. Auch an dieser Stelle ein „herzliches Dankeschön“ an alle Aktiven, insbesondere an Frau Thomas, Frau Hermes und Frau Haaks, die bei dieser Aktion vor und hinter den Kulissen zum Gelingen beigetragen haben.

Bevor er seine Ansprache beendete, wies er darauf hin, dass die vielen positiven Erfahrungen im Vergangenen es ihm leicht machen werden, das JA auf das Kommende zu sprechen.

Nach diesen Worten, die von den Anwesenden mit einem Applaus beantwortet wurden, ging es zum gemütlichem Teil über, bei dem Frau Barbara Gotter und Herr Pastor Dirk Baumhof viele Möglichkeiten zum Kennenlernen und Gespräch nutzten.

für die Redaktion der “Pfarrfamilie”: D. und U. Richard