Chronik Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Judas Thaddäus Thomasberg - Heisterbacherrott

Gelungener „Tag der offenen Tür" im kath. Kindergarten Thomasberg

20. Februar 2005

Wunderschöne Taschen fertigten die Kinder mit Auto-, Osterei- und Hasenstempeln aus Kartoffeln und rasant rollte die Farbe über die „Murmelbilder". Diese und auch viele andere Aktionen begeisterten Kinder und Eltern am Tag der offenen Tür im kath. Kindergarten St. Joseph/ St. Judas Thaddäus in Thomasberg.

Trotz des widrigen Wetters kamen zahlreiche Interessierte zum "reinschnuppern" vorbei. Viele Ehemalige nutzten die Gelegenheit, um "ihren" Kindergarten am Hasensprung einmal wiederzusehen. Leckere Waffeln, Kuchen und heißer Kaffee wärmten, verbunden mit angeregten Gesprächen oder einer Turnrunde in der Bewegungsbaustelle, nicht nur die Erwachsenen wieder auf: Da waren die Snoezelen-Ecken ein gerne genutztes Angebot zur Erholung durch Geschichten erzählen in kuscheliger Umgebung.

Die besonderen Angebote des Kindergartens wurden auf bunten Schautafeln durch den Elternrat, der die Veranstaltung engagiert mittrug, vorgestellt: Waldtage, Kinderkonferenz und gelungene Feste aus dem Kirchen- und Jahreskreis gehören - neben vielfältigen Sonderaktionen - zum festen Repertoire des Kindergartens. Auf die Vorschularbeit (hier Pfiffikusstreff genannt) wurde besonders anschaulich eingegangen.

Neben der guten Stimmung sorgten auch einige Neuanmeldungen für einen gelungenen Tag der offenen Tür. Zur Diskussion über eine angebliche Schließung von Gruppen im kath. Kindergarten sei versichert, daß hierzu noch keinerlei Beschluss von offizieller Seite gefasst wurde und die endgültigen Zahlen, die für eine derartige Entscheidung notwendig wären, noch nicht vorliegen.

Da in der viergruppigen Einrichtung jedoch noch Plätze - auch bewusst für nichtkatholische Kinder! - zu haben sind, können sich interessierte Eltern bei Herrn Bernd Büsch unter Tel. 02244 / 4994 informieren.

Für den Elternrat: Irena Wistorff