„Kinder bauen Brücken - gufatanya kubaka“
Sternsinger in Oberpleis und Stieldorf - 2004

Die diesjährige Sternsingeraktion unter dem Leitwort „Kinder bauen Brücken - gufatanya kubaka“ begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst am 27.12.2003 in der Kapelle in Uthweiler zur Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger aus Stieldorf und Oberpleis.

Bemerkenswert viele Kinder und Betreuer hatten sich zusammengefunden, um von den beiden Gemeinden aus Brücken in die Welt zu bauen.

In der Gemeinde St. Margareta in Stieldorf fanden sich 19 Gruppen mit insgesamt 71 Kinder und 20 Betreuern zusammen; ihr Erlös betrug 4547,70€. In der Gemeinde St. Pankratius in Oberpleis waren 94 Kinder mit 34 Betreuern unterwegs; ihr Sammelergebnis bezifferte sich auf 12913,02 €.

Der gemeinsam Abschlussgottesdienst wurde am 11. Januar 2004 in St. Margareta in Stieldorf gefeiert, um auch zwischen den beiden Gemeinden von Pastor Dirk Baumhof eine Brücke zu schlagen. Viele Sternsinger waren gekommen, um an diesem Familiengottesdienst teilzunehmen. Bei der anschließenden gemeinsamen Sammelaktion kamen nochmals 156,88 € zusammen, so dass insgesamt die stolze Summe von 17617,60 € für Kinderprojekte in der Dritten Welt überwiesen werden kann.

Pastor Dirk Baumhof und unsere Pfarrgemeindereferentin Barbara Gotter luden die Sternsinger als „Dankeschön“ ins Pfarrheim, um sie persönlich mit Würstchen und Brötchen zu bewirten.