Neue Gottesdienstformen

Gottesdienste können auf vielfältige Weise gefeiert werden. Zu jeder Zeit sind im Volke Gottes neue Arten und Weisen entstanden, gemeinschaftlich mit Gott in Verbindung zu treten.

Auch unsere Zeit kennt viele neue Gottesdienstformen, die meist gar nicht von einem hauptamtlichen Seelsorger vorbereitet und geleitet werden. So wird deutlich, dass der Geist Gottes in vielfältiger Weise auch heute wirkt.

In unseren Gemeinden haben sich zurzeit vier neue Gottesdienstformen etabliert, zu denen wir herzlich einladen:

In Oberpleis findet einmal im Monat der Gebetsabend „Musik trifft Gebet“ statt.

In Heisterbacherrott beten Gemeindemitglieder jeweils am Donnerstag zu früher Stunde das Morgenlob in der Nikolauskapelle.

Ebenfalls findet in Heisterbacherrott der monatliche Evensong statt.

In Stieldorf hat sich die „Haltestelle“ als neue Gottesdienstform etabliert.

Immer mittwochs beten wir in Ittenbach das Rosenkranzgebet für den Frieden und samtags laden wir Sie zur Laudes ein.

Folgen Sie den Links, um mehr zu diesen neuen Gottesdienstformen zu erfahren!

Neue Gottesdienstformen