Sakramentalien

Jubiläen

Unter einem Jubiläum (lat. annus jubilaeus: Jubeljahr, Plural: Jubiläen) versteht man eine Erinnerungsfeier bei der Wiederkehr eines besonderen Datums.

Auch für unser Leben mit dem Glauben gibt es besondere Daten, die uns erinnern an wichtige Ereignisse, die unser Leben mit Gott betreffen. So ist es gut, nicht nur den Geburtstag zu kennen, sondern auch den Tauftag, den Tag der ersten Heiligen Kommunion, der Tag der Firmung und der kirchlichen Eheschließung. Bestimmt gerade oder durch gerade teilbare Zahlen wie 25, 50, 60, 75 sind oft ein Grund, sich zusammen mit anderen in Form eines Festes an solche Ereignisse zu erinnern und neu aufleben zu lassen, was sie für uns heute bedeuten.

Das muss nicht nur im Familien- und Freundeskreis geschehen, das kann auch im Rahmen eines Gottesdienstes gefeiert werden. In unseren Gemeinden ist es für viele Christen ein guter Brauch, die Ehejubiläen und die Kommunionjubiläen im Rahmen eines Gottesdienstes zu feiern. Mehr darüber erfahren Sie unter den weiterführenden Links.

Natürlich ist es auch für Vereine immer ein besonderer Anlass, bestimmte Jubiläen mit einem Festgottesdienst zu beginnen und dann mit den Mitgliedern in einem Saal oder Zelt weiter zu feiern.

...