Katechese

Taufkatechese

In den ersten Jahrhunderten des Christentums wurden ausschließlich Erwachsene getauft, die nach einer 2 bis 3-jährigen Katechese die Entscheidung für ein Leben mit Christus und seiner Kirche getroffen hatten und dann in der Osternacht das Sakrament der Taufe in Verbindung mit der Firmung und Erstkommunion empfingen.

Im Laufe der Zeit als Christsein zur Selbstverständlichkeit wurde, begann man schon im Kindesalter die Taufe zu spenden und den Eltern und Paten die Verantwortung für das weitere Hineinwachsen in die Beziehung mit Christus und seiner Kirche zu übertragen. Erstkommunion und Firmung wurden davon getrennt und auf den jeweiligen Lebensaltern zugeteilt, in denen die jungen Menschen für eine entsprechende Katechese die richtige Reife zugesprochen wurde.

Bis heute ist die Taufe im Kleinkinderalter die Regel. Um Eltern und Paten in die Bedeutung des Sakramentes einzuführen gilt ihnen heute die Taufkatechese.

In unserer Pfarreiengemeinschaft treffen sich die Eltern (und wenn möglich auch Paten) nach der Anmeldung des Kindes im Pfarrbüro an einem Donnerstagabend und einem Samstagnachmittag zur Taufkatechese im Pfarrheim Thomasberg. Es besteht die Möglichkeit einer Betreuung. Die Leitung der Taufkatechese liegt in Hand von geschulten ehrenamtlichen Taufkatechetinnen und –katecheten aus der Pfarreiengemeinschaft. Kurz vor der Taufe kommt der jeweilige Tauspender nochmal zum Hausbesuch, bei dem noch offene Fragen geklärt werden können.

Ältere Kinder werden meist im Zusammenhang mit der Kommunionkatechese am Fest der Taufe Jesu (jeweils im Januar) getauft. Erwachsene erhalten eine eigene individuelle Katechese. Weitere Einzelheiten dazu werden in einem persönlichen Gespräch mit dem Seelsorger besprochen.