Büchereien

Die Katholische Öffentliche Bücherei - immer nah dran!

Mit drei Standorten ist die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) in unserer Pfarreiengemeinschaft vertreten und möchte damit für alle lesefreudigen Gemeindemitglieder leicht erreichbar sein. Ortsnah zu sein, ist ein wichtiges Prinzip der KÖB. Doch das ist nicht genug: „Nahe dran“ ist uns auch ein Grundsatz in vielen Bereichen unserer Arbeit.

Nah dran an Nutzerwünschen: Wir bieten aktuelle Bücher, Hörbücher, Spiele, CD´s, Zeitschriften. Bei den laufenden Neuanschaffungen orientieren wir uns an der Nachfrage bei der Ausleihe und auch an Ihren Einträgen auf der ausliegenden „Wunschliste“.

Nah dran an aktuellen Entwicklungen: Wir behalten den Büchermarkt im Auge. Literarische Neuerscheinungen, für Buchpreise nominierte oder ausgezeichnete Bücher, sowie Topseller auf dem Sachbuchmarkt bringen wir zeitnah in unsere Regale. Aber wir achten auch auf die weniger beworbenen Titel, die es wert sind, gelesen zu werden.

Nah dran an christlicher Literatur: Für alle, die sich für Grundlagen und Geschichte unserer christlichen Religion oder für neuere theologische Aspekte interessieren, haben wir ein breites Angebot. Ratgeberliteratur erfreut sich großer Beliebtheit. Wir bieten viele Ratgeber an, die ihre christliche Basis nicht verleugnen.

Nah dran an jungen Lesern: Ein großes Herz und ein großes Angebot haben wir für Nachwuchsleser. Viele Boxen mit Bilderbüchern, lustige Erstlesebücher und spannende Kinder- und Jugendbücher, natürlich auch Comics und Spiele. Darüber hinaus engagieren wir uns in der Zusammenarbeit mit Schulen und Kindertagesstätten.

Mal ganz nah drangehen an einzelne Romane: Interessierte Leser sind zu unseren Literaturkreisen eingeladen. Hier findet unter fachkundiger Leitung eine intensive Auseinandersetzung mit literarischen Werken statt.

Was lieg also näher, als einfach mal in Ihre KÖB „reinzulesen“? Es erwarten Sie freundliche, ehrenamtliche Büchereiteams, großzügige Ausleihfristen und äußerst günstige Gebühren.

Kath. Öffentlichen Büchereien