... für Erwachsene

Verbände

sind Gruppen aller Art, die sich freiwillig zur Verfolgung gemeinsamer Zwecke zusammengeschlossen haben und meist über eine feste interne Organisationsstruktur auf Basis einer Satzung verfügen. Verbände bündeln die Interessen der einzelnen Mitglieder zum Erreichen gemeinsamer Ziel- oder Wertvorstellungen, sie stellen eine soziale Interessengruppe dar. Sie existieren und agieren in allen Gesellschaftsbereichen.

In Deutschland haben die im 19. Jahrhundert im Umfeld der bürgerlichen Freiheitsbewegung entstandenen katholischen Verbände dem deutschen Katholizismus eine historisch unverwechselbare Gestalt gegeben. Seitdem prägt neben Gottesdiensten auch das ehrenamtliche Engagement das Leben von Millionen Gläubigen. Auf unterschiedliche Weise nehmen katholische Verbände die Interessen der Menschen in der Gesellschaft wahr - sozial, politisch oder wirtschaftlich.

In unsrer Pfarreiengemeinschaft bestehen neben den Jugendverbänden und dem Cäcilienverband, dem unsere Chöre angeschlossen sind die Kolpingsfamilie in Oberpleis und die kfd (kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) in verschiedenen Pfarrgemeinden. (Weitere Informationen im Klappmenü)

Verbände