... für Senioren

Seniorennachmittag

Am 3. Februar 1982 war die Geburtstunde des "Mittwochsnachmittags- treffs" in der Pfarrgemeinde Eudenbach. Hervorgegangen ist das Team aus dem Caritasausschuss des damaligen Pfarrgemeinderates.

Einmal im Monat lädt das Team die Seniorinnen und Senioren aus dem Oberhau ins Eudenbacher Pfarrheim ein. Dort werden sie festlich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bewirtet. Im Mittelpunkt steht das Gespräch und der Austausch über die neusten Geschehnisse der Königswinterer Bergregion. Ein Höhepunkt ist z.B. der Besuch des Oberhauer Prinzenpaares mit Gefolge.

Das Team lädt auch gern Referenten zu verschiedenen Themen ein. So wurden die Arbeit der Löschgruppe Eudenbach und Verhaltensregeln im Brandfall erläutert oder die Polizei informierte über das richtige Verhalten im Verkehr. Beliebt sind auch Diavorträge über Reisen oder ein Karne- valsprogramm mit eigenen Kräften, sogar eine Weinprobe wurde schon durchgeführt.

Einmal im Jahr findet eine Tagesfahrt zu attraktiven Zielen in der weiteren Umgebung statt. Ferner gibt es eine Fahrt ins Blaue.

30 - 40 Seniorinnen und Senioren nehmen das Angebot, das ausschließ- lich durch Spenden finanziert wird, durchschnittlich an.

Gründungsmitglieder waren Burgl Weber, Agnes Hombeuel und Marliese Landsberg. Letztere gehörte bis Ende 2013 dem Team an. Bis dahin waren auch Marita Pinnen, Maria Koll und Rita Schöneberg dazu gekommen. Ab 2014 leiten Gabi Speda, Gerlinde Limbach, Therese Basner, Petra Ditscheid und Beate Schmitz den Nachmittag.

Veranstaltung Seniorennachmittag Team vom Seniorennachmittag