Pfarrgemeinderat

Der Sachausschuss Familie

versteht sich als Impulsgruppe „Zusammenleben der Generationen“.

Die Impulsgruppe nimmt die Lebenssituation von Familien(angehörigen) in den verschiedenen Lebensphasen von Familie in den Blick und setzt sich für eine lebendige Familienpastoral in der Pfarreiengemeinschaft ein.

Eine solche Familienpastoral sollte familienbegleitend sein und sich an den einzelnen Lebensphasen von Familie orientieren. Dabei berücksichtigt sie die verschiedenen Modelle familiären Zusammenlebens, was ein neues Verständnis für differenzierte Lebensentwürfe voraussetzt. Sie muss bedenken, dass sich Familienmitglieder nicht lange an Gruppen und Institutionen binden können oder möchten.

Aus diesem Grund sind Angebote der Familienpastoral zunehmend

In der anonymen Gesellschaft brauchen Familien überschaubare Lebens- welten, in denen über die Familie hinaus Gemeinschaft erfahren werden kann. In diesen Netzwerken passiert Auseinandersetzung, Erfahrungsaus- tausch und gegenseitige Unterstützung.

In unserem kirchlichen Rahmen sollten solche kleinen Gemeinschaften während der einzelnen Lebensphasen von Familie besonders initiiert und gefördert werden (Kirche-im-Kleinen; Taufelterntreffen; Familienkreise e.t.c.).

Darüber hinaus möchte die Impulsgruppe nicht nur das System „Familie“ als Ganzes ansprechen, sondern entlastende Angebote für Frauen und Männer in diesem Beziehungsgeflecht entwickeln. Dabei bedient sie sich der Organisationsplattform „ Katholisches Familienzentrum“.

Gemeindereferentin Judith Effing

Judith Effing