Pfarrgemeinderat

Der Ortsausschuss Ittenbach

… ist ein Ausschuss des Pfarrgemeinderates unserer Pfarreiengemein- schaft und hält das Gemeindeleben vor Ort im Blick.

Somit stehen regelmäßig auf unserer Tagesordnung:

Um die Gemeinschaft unserer Gemeindemitglieder untereinander zu stärken, führen wir regelmäßig Veranstaltungen vor oder nach unseren Gottesdiensten durch. Sehr gut angekommen ist der Kirchplatz-Umtrunk nach jeder Vorabendmesse in den Sommerferien. Fest ins Programm gehören das Patronatsfest, ein Erntedankfest (als Frühstück oder Nachmittagskaffee), das Weinfest auf dem Kirchplatz sowie der Neujahrsempfang.

Im Jahr 2015 organisierte der Ortsausschuss erstmals einen Mitsingabend "Kölsche Lieder" in der Karnevalszeit, der seitdem jedes Jahr stattfindet und von Mitgliedern der gesamten Pfarreiengemeinschaft gerne besucht wird. Ebenfalls im Jahr 2015 stand zum ersten Mal der Dorftannenbaum auf unserem Kirchplatz. Mit einer kleinen Feier, zu der alle Dorfbewohner und Gäste aus unserer Pfarreiengemeinschaft herzlich willkommen sind, beginnt das Erleuchten des Baumes für die Adventszeit. Organisiert wird dieses Ereignis, angeführt durch den Bürgerverein VVI, mit vielen Ortsvereinen und der Kindertagesstätte Sankt Lukas.

Da der Ortsausschuss sich um alle Belange des Gemeindelebens bemüht, wurden möglichst aus allen Gruppierungen und Altersstufen Mitglieder berufen. Aktuell gehören dem Ortsausschuss nun an:

Denise Wirges, die Leitern der ortsansässigen Kindertagesstätte Sankt Lukas bzw. Carla Schütz, die stellv. Leiterin, ergänzen den Ortsausschuss, ebenso wie Monika Gleinser und Albert Hemmer als Vertreterin bzw. Vertreter des Pfarrgemeinderates, Carina Henseler-Leven als Vertreterin des Kirchenvorstandes und Pfarrvikar Alexander Wimmershoff als geistliche Begleitung. Die Messdiener nehmen bei Bedarf an den Sitzungen des Ortsausschusses teil.

Über Unterstützung bei einzelnen Aktionen würden wir uns jederzeit freuen.