Kirchenvorstände

Kirchenvorstand Ittenbach

Der Kirchenvorstand ist Träger der Kirchengemeinde im juristischen Sinne. Er ist üblicherweise zuständig und verantwortlich für Personal, Finanzen, Gebäude und Liegenschaften, soweit diese Zuständigkeiten nicht dem Kirchengemeindeverband übertragen sind, wie z. B. in der Pfarreiengemeinschaft Kirche am Oelberg das Personal. Er tagt vier bis sechmal im Jahr und bei Bedarf.

Er besteht aus einem geborenen stimmberechtigten Mitglied – Pfarrer Markus Hoitz, gleichzeitig Vorsitzender – und den gewählten stimmberechtigten Mitgliedern. Die Anzahl der Mitglieder richtet sich nach der Größe der Gemeinde. Die Wahlperiode dauert sechs Jahre.

Der Kirchenvorstand ist somit die personelle Vertretung der juristischen Person „Kirchengemeinde“.

Mitglieder des Kirchenvorstandes