Ittenbach

Pilgerheim St. Lukas

Pfarrer Hambüchen erwarb am Ende des Zweiten Weltkrieges das bis auf die Außenmauern zerstörte Haus auf der Kirchstraße und errichtete es wieder, um dort obdachlosen Menschen Zuflucht zu ermöglichen. 1950 konnte es bezogen werden.

Zunächst leitete Pfarrer Hambüchen mit seiner Schwester zusammen das „Pilgerheim“. Ab 1952 übernahmen die Schwestern „Zum Zeugnis der Liebe Christi“ aus Bredenscheid bei Hattingen die Leitung; nun wurde es Altenheim.

1961/1962 wurde das Haus erweitert und bekam eine Hauskapelle, deren Einrichtung bis heute geblieben ist. Hier finden auch regelmäßig Gottesdienste statt am Mo, Di und Do um 08:00 Uhr, Fr um 18:00 Uhr sofern die beiden Priester, die im Haus wohnen, nicht verreist sind.

Im Jahre 1993 musste das Haus als Altenheim wegen immer kosten- trächtigeren Auflagen geschlossen werden. Nach einer umfangreichen Modernisierung im Innenbereich entstanden 16 seniorengerechte Wohn- ungen, die zwischen 28 und 75 m² groß sind. Das Haus gehört seit Januar 2015 dem Caritas-Verband im Rhein-Sieg-Kreis in Siegburg.

Ansprechpartner: Markus Kretzschmar, Caritasverband, Tel.: (02241) 1209-151