Ittenbach

Die Pfarrcaritas in Ittenbach

ist zuständig für alle sozialen Notlagen, die in der unserer Pfarrgemeinde auftreten. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Gründen in eine finanzielle Notlage geraten, fehlt oft das Geld, um die Miete, die Stromrechnung oder den Eigenanteil für lebenswichtige Medikamente oder andere medizinische Hilfen zu bezahlen. Hilfesuchende haben in diesen oder anderen Fällen die Möglichkeit, sich an unser Pfarrbüro, die Caritasverantwortliche unserer Gemeinde zu wenden bzw. direkt Kontakt zum Caritasbeauftragten der Pfarreiengemeinschaft aufzunehmen. Auf unkomplizierte Weise wird hier mit Hilfe der Spendengelder kurzfristig Not gelindert und langfristig durch Kooperation mit den Fachstellen auf Regionalebene professionelle Hilfestellung geleistet.

Die Pfarrcaritas finanziert sich ausschließlich durch Spendengelder aus den Gemeinden. Diese werden durch eine Haussammlungen im Jahr, eine jährliche Kollekte im Sonntagsgottesdienst und Einzelspenden bei verschiedenen Anlässen aufgebracht.

Für die Aktivitäten der Pfarrcaritas der Pfarrgemeinde Zur schmerzhaften Mutter in Ittenbach ist Gabriele Wenzel verantwortlich. Sie bemüht sich um die Aufdeckung und Linderung verborgener Nöte. Die Sommersammlung der CARITAS wird von engagierten Laien aus der Gemeinde durchgeführt.

Spendenkonto für die CARITAS der Pfarrgemeinde: IBAN: DE11 3806 0186 2500 1790 85

Logo Caritas
Caritasverantwortliche für die Pfarrgemeinde Zur schmerzhaften Mutter Ittenbach ist Gabriele Wenzel

Caritasbeauftragter der Pfarreien- gemeinschaft ist Pfarrer Markus Hoitz