21. Oktober 2006

10 Jahre Jugendchor „Sankt Margareta“

ST_Jubilaeum06_1
ST_Jubilaeum06_2
ST_Jubilaeum06_3

Am 21. Oktober 2006 feierte der Jugendchor St. Margareta, Stieldorf, sein 10-jähriges Jubiläum. Nachdem die Sängerinnen und Sänger sich bereits am Nachmittag zu Kuchen, Plausch und Vorbereitungen trafen, gestalteten sie die Vorabendmesse um 18.30 h, unterstützt von mittlerweile im Berufsleben bzw. Studium stehenden (ehemaligen) Chor-Mitgliedern. Neben Liedern aus der Liedmappe wurden der Gemeinde auch moderne, darunter einige englische (bzw. lateinische) Stücke vorgetragen, wie z. B. das „Gloria Patri et Filio“ und „Ride the Chariot“, welche zu den ersten Songs des Chores zählen und „Oh happy Day“, dem neuesten Song der Chorgemeinschaft. Spätestens bei den im Anschluss dargebotenen stimmlichen Leistungen wurde es auch sicher dem letzten Zuhörer klar, dass er hier einem musikalischen Hochgenuss beiwohnte.

Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Engagement die Jugendlichen unseren Glauben weitertragen, ihn besingen und auch feiern. Mir persönlich geht es schon lange so, dass ich um keinen Preis eine Messfeier versäumen möchte, die vom Jugendchor Sankt Margareta mitgestaltet wird.

Besonderer Dank gilt dem Chorleiter, Herrn Peter Hartung, der es versteht, unsere Jugendlichen immer wieder aufs Neue zu motivieren, unseren christlichen Glauben auf lebendige Weise weiterzugeben.

Gerti Fuchs