Dirk Baumhof neuer Pfarrer für Oberpleis und Stieldorf

OBERPLEIS / STIELDORF. Die Pfarrerstellen in St. Pankratius Oberpleis und St. Margareta Stieldorf, die kürzlich durch die Versetzung in den Ruhestand von Pfarrer Wilhelm Müller beziehungsweise durch den Wechsel von Pfarrer Leo Vetter Diez nach Hennef frei wurden, sind wieder besetzt.

Leiter der beiden Gemeinden wurde Pfarrer Dirk Baumhof (34), zuletzt Kaplan in zwei Gemeinden in Heiligenhaus im Dekanat Mettmann. Er wird im Oberpleiser Pfarrhaus wohnen.

Der Seelsorger stammt aus Wipperfürth, studierte in Bonn Theologie und wurde 1996 zum Priester geweiht. Seine Schwerpunkte bisher lagen in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, außerdem in der Erteilung des Religionsunterrichts in der Hauptschule. Als Pfarrer kommt nun die Aufgabe auf ihn zu, die bislang selbstständig wirkenden Gemeinden St. Pankratius und St. Margareta zu verstärkter Kooperation hinzuführen.

Die damit verbundenen Probleme wolle er gelassen angehen, erklärte er. Sein Ziel: Er strebe eine „gesunde Mischung von überpfarrlichen Gemeinsamkeiten und bleibender Eigenständigkeit" an.

Eines seiner Hobbys, gab der neue Pfarrer preis, sei das Wandern. Dafür findet Pfarrer Baumhof in seinem neuen Wirkungsbereich die allerbesten Voraussetzungen.

UTO (Foto: Platzhoff)