22. März 2007

ITT_buchausstellung2007_4

Buchausstellung zur Erstkommunion
Eine Gemeinschaftsveranstaltung der KÖB Ittenbach und Buchhandlung Momente

Kurz vor Ostern fand im Philipp- Neri- Saal eine Buchausstellung mit Büchern und Geschenken zur Erstkommunion statt. Auf der einen Seite gab es einen Büchertisch unserer Pfarrbücherei, auf der anderen Seite präsentierte sich die Buchhandlung Momente. Hier konnten sich Eltern und Kinder in Ruhe passende Geschenke zur Erstkommunion ansehen und bestellen. Neben einem reichhaltigen Buchangebot hatten beide auch Geschenke wie Rosenkränze, Ketten, Kerzenständer, Gebetswürfel etc. mitgebracht.

Damit sich alle schon mal auf das Thema einstimmen konnten, begann die Veranstaltung mit einer Lesung mit dem Autor Georg Schwikart. Herr Schwikart hat eine ganze Reihe von Büchern zum Thema Erstkommunion geschrieben, angeregt wurde er dabei durch seine eigenen Kinder. So hörten wir zunächst einen Abschnitt aus dem Buch „Keine Jeans am Weißen Sonntag“. Herr Schwikart verstand es ausgezeichnet, den Text durch Gestik und Mimik gekonnt auszuschmücken. Auch aus seinem neuesten Buch „Echte Freunde“ las er ein Kapitel, wer jetzt neugierig geworden war, kann sich das Buch entweder kaufen oder in der Bücherei ausleihen. Alle Kinder hörten so fasziniert zu, dass auch noch aus einem dritten Buch vorgelesen wurde.

Leider waren der Einladung zu dieser Veranstaltung nicht allzu viele Kinder gefolgt. Es wäre zu wünschen, dass sich dies im nächsten Jahr ändert und auch Kokis aus den anderen Orten des Pfarrverbandes den Weg nach Ittenbach finden.

ITT_buchausstellung2007_5