31. Mai 2008

Gemeinsame Fortbildung der Kleinkinderliturgiekreise im Pfarrverband

PV_Fortbildung1
PV_Fortbildung2

Noch bevor sich das Modell "Pfarrverband" als Strukturgröße durchgesetzt hat, gab es sie schon - die gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen der Kleinkinderliturgiekreise im Nahbereich. Am Samstag,den 31. Mai war es wieder soweit: In der Josephswerkstatt im Pfarrheim Thomasberg fanden sich 11 Katechetinnen und Katecheten aus Oberpleis, Thomasberg / Heisterbacherrott und dem ganz jungen Kreis aus Stieldorf ein, um methodisches Handwerkszeug zu lernen. In den ersten zwei Stunden machten sich die TeilnehmerInnen mit dem Aufbauschema von Texten vertraut und übten unter Anleitung von Gemeindereferentin Judith Effing das freie Erzählen. Nach einer kurzen Kaffeepause übernahm Frau Ursula Schiller aus dem Referentenpool für Kinderliturgie des Erzbistums Köln die Regie und demonstrierte sehr eindrucksvoll den Einsatz von Erzählfiguren in der Katechese. Sie motivierte alle Beteiligten, die zwei erarbeiteten Bibelgeschichten in Szene zu setzen, was alle angesichts der entstandenen Bilder faszinierte.

Ein weiteres gemeinsames Projekt wurde zum Schluss ins Auge gefasst - ein eigener Kurs zur Herstellung biblischer Erzählfiguren ...

Judith Effing