12. April 2008

OB_RB_Jubelkomm_2008

Jubelkommunion in Oberpleis

Von Bernhard Niemann

Oberpleis. Vor siebzig Jahren haben einige Oberpleiser zum ersten Mal die Kommunion empfangen, in einer Zeit, in welcher es Eltern und Schulkindern nicht immer leicht gefallen ist, für ihren Glauben einzustehen. Geprägt von Krieg und Nachkriegszeit haben sie den Wert ihrer festen Bindung gespürt, die Diskussionen der Christen um die Lehre Jesu verfolgt und erkannt, wie wertvoll die Nähe eines unmittelbar ansprechbaren vertrauten kanonischen Pfarrers am Ort sein kann. Die meisten Jubilare der traditionellen Feier vom vergangenen Samstag in Sankt Pankratius waren natürlich etwas jünger, aber auch sie sind gekommen, weil ihnen die Eucharistie viel bedeutet. Eingeladen hatte die Gemeinde alle, die vor 25, 50, 60 und siebzig Jahren das Fest der Erstkommunion begingen; unabhängig davon, ob sie ihre Erstkommunion hier oder in einer anderen Gemeinde gefeiert haben. Während der Heiligen Messe erklangen die vertrauten Lieder besonders klar und kräftig. Allen Gläubigen ging der ausdrucksstarke Gesang von Brigitte Schmitt nahe: Von der Orgel zurückhaltend begleitet, brachte sie mit der wunderschönen Komposition „Panis angelicus..." die Gefühle eines Gläubigen bei der Eucharistie zum Ausdruck.

Freudig stellten sich die etwa 50 Jubilare nach der Messe noch einmal zum Gruppenfoto auf die Altarstufen. Dann ging es zum gemeinsamen Beisammensein und Imbiss in der Gaststätte Tannenhof in Bellinghausen.

Rundblick Siebengebirge Nr. 16 vom 19.04.2008             Download Bild zum Ausdrucken