8. Juni 2008

Jugendmesse für den Pfarrverband

P6080001_1Am Sonntag fand in Ittenbach eine Jugendmesse für den ganzen Pfarrverband auf der Pfadfinderwiese statt. Die Ittenbacher Jugendlichen hatten in Zusammenarbeit von Jungem Chor, Pfadfindern und Messdienern diese Messe vorbereitet und sich das Thema „Flagge zeigen- Farbe bekennen“ ausgesucht. Pastor Schiffers als Zelebrant ermutigte die Jugendlichen in seiner Predigt, auch in ihrem Alltag Flagge zu zeigen.

Erfreulicherweise hatten Jugendliche aus allen Pfarreien des Pfarrverbandes den Weg nach Ittenbach gefunden. Trotz drohender dunkler Wolken hielt das Wetter und nur ein paar P6080011_1Regentropfen verirrten sich auf die Pfadfinderwiese. Der Platz war geschmückt mit einer Reihe von Flaggen, den Altar zierte unsere Weltjugentagsflagge von 2005 mit allen Unterschriften unserer Gäste aus Neukaledonien. So konnte auch etwas von der Atmosphäre eines Weltjugendtages oder Katholikentages (einige Jugendliche waren erst letzen Monat in
Osnabrück) wieder aufblühen. Pastor Schiffers erinnerte auch an Begebenheiten auf dem Marienfeld und benutzte Kelch und Schale, die dort im Einsatz waren.

Die Jugendlichen aus Ittenbach hatten dann die Idee, selbst eine Flagge zu erstellen, quasi als Pfarrverbands- Jugendfahne. Alle konnten sich auf dieser Flagge verewigen und soll dann in folgenden Jugendveranstaltungen ihren Platz finden.

Im Anschluss an die Messe wurden alle mit Grillwürstchen versorgt und konnten sich in Gesprächen mit den anderen austauschen, ehe dann das erste Fußballspiel der Deutschen übertragen wurde.

Alles in allem ist die Pfadfinderwiese hervorragend für solche Aktivitäten geeignet und wir hoffen, dass wir diese noch lange behalten können.

P6080003_1

P6080004_1