19. Januar 2011

Generationenwechsel bei den Kapellenfrauen in Quirrenbach

GenerationenwechselKapellen

Nach 25 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit haben die Quirrenbacher Kapellenfrauen Irmgard Efferoth, Agnes Hombeuel und Brigitte Winterscheid ihr Amt in jünger Hände übergeben.
Andrea Berger, Silke Ditscheid und Gudrun Wischerath werden nun das Amt weiterführen.

Die Übergabe erfolgte bei einer kleinen Adventsfeier, bei der die scheidenden Kapellenfrauen mit einer Kerze, die ein Foto der Kapelle ziert, verabschiedet wurden.
Weiterhin wurde auch Harry Kirchhof mit einer dieser Kerzen beschenkt. Als unmittelbarer Nachbar der Kapelle beaufsichtigt er das kleine Gotteshaus nach wie vor. Bis zum Tod seiner Frau Martha war dies eine gemeinsame Arbeit des Ehepaares Kirchhof. Er wird den 3 neuen Kapellenfrauen nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die neuen Kapellenfrauen üben ihr Amt bereits seit dem Sommer aus und kümmern sich mit viele Engagement und Begeisterung um die Kapelle in Quirrenbach. Insbesondere Silke Ditscheid ist bei dieser Arbeit vorbelastet, da ihr Opa Philipp Brassel  Jahrzehnte lang Kapellendiener in Quirrenbach war.

Irmgard Efferoth, Agnes Hombeuel, Brigitte Winterscheid und die inzwischen verstorbene Martha Kirchhof hatten ihre Dienste im Januar 1985 von Traudchen Brassel, Anna Weber sowie Lisbeth und Matthias Pinnen übernommen.

Den Vieren lag das Wohl der Kapelle immer sehr am Herzen.
Seit Beginn der Sakramentsprozession anläßlich des Patronatsfestes der Pfarrkirche in Eudenbach organisierten die 4 Frauen das kleine Kapellenfest zum Abschluss der Prozession.
Diese Tradition wollen die neuen Kapellenfrauen natürlich fortführen.
 Monika Efferoth-Klein