15. Mai 2009

kids-go_1

"7 Tage sind ein Abend" - zu diesem Motto trafen sich 17 Kinder ab 11 Jahren zu einer neuen Folge von "Kids-Go" im Propst-Gerhard-Saal in Oberpleis. Kids aus fast allen Pfarrgemeinden unseres Pfarrverbands waren anwesend, um in sieben Stationen die Schöpfung der Welt mal meditativ-besinnlich, mal ausgelassen spielerisch oder gestalterisch nachzuvollziehen. Besonders eindrucksvoll war der Schweigegang der Teilnehmer durch ein ca. 16 qm großes Labyrinth, dass das Vorbereitungsteam in den freien Raum vor den Altarstufen von St. Pankratius ausgelegt hatte. Der Weg in die Mitte führte zu Christus, unserem Licht (Osterkerze), er will unsere Dunkelheiten vertreiben und unseren Lebensweg hell machen.

Auch der geheimnisvolle Raum der Krypta eignete sich vorzüglich, um auf Polstern im Dunklen den an die Decke projizierten nördlichen und südlichen Sternenhimmel zu betrachten und die Bedeutung des Kreuz des Südens kennenzulernen.

Mit dem Abendimbiss hatten wir dann voll den Geschmack der Jungen und Mädchen getroffen, die Sandwich-Toaster glühten und auch die Rohkostplatten mit den köstlichen Dips fanden reißenden Absatz.

Es war ein rundum gelungener Abend für das Planungsteam und die Kids und wir hoffen auf eine neue Folge von Kids-Go im November...
                                                                                               Judith Effing

kids-go_2