05. Mai 2007

Kinderbibeltag-bild-3
Kinderbibeltag-Bidl-4

„Ein Tag voller Wunder“,

so lautete das Motto des Kinderbibeltages am 5. Mai 2007 in Ittenbach.

Wie jedes Jahr hatte der Katholische Kindergarten dazu aufgerufen und in Zusammenarbeit mit der Katholischen Grundschule, der Arche Noah, der Gemeindereferentin Judith Effing und einigen freiwilligen Helfern entstand ein wundervoller Tag, an dem Andreas alias Michael Profitlich, die Puppe Johanna, gesprochen von Beate Schöndube, Judith Effing als Moderatorin Jesu Leben und Wirken lebendig machten.

Es gab vier Schwerpunkte:
Ein Schattenspiel zeigte die Taufe Jesu.
Der ehemals taubstumme Hananias, gespielt von Siglinde Göckel, erzählte so intensiv von seiner wunderbaren Heilung durch Jesus, dass man eine Gänsehaut bekam.
Anhand des Naturwunders „Gang auf dem See Genezareth“, bei dem die Kinder kräftig mitwirkten, wurde deutlich gemacht, was Glauben eigentlich ist: Unbedingtes Vertrauen in die Liebe Gottes, der uns nicht untergehen lässt.
Im gemeinsamen Gottesdienst schließlich zeigten eindringlich gemalte Bilder wie sich Jesus durch die Auferweckung der Tochter des Jairus als Herr über Leben und Tod erweist.

Und die Kinder bastelten, spielten, sangen und stellten im Gespräch so manchen Bezug zur christlichen Idee her.

Natürlich gab es auch ein gemeinsames Mittagessen im Kindergarten. Nach so vielen Informationen tat die Pause richtig gut.

Text u. Fotos: Isabell Stark- Wagener