04. Dezember 2007

Der Sozialverband ehrt in Oberpleis langjährige Mitglieder

Von Joscha Duhme

OB_kolping

Ehrung: Maria Haaks, Wilfried Könsgen, Hermann-Josef Hermes, Karl-Josef Gilgen, Dirk Baumhof (von links) und Jean Meurer (sitzend).                    FOTO: HANDT

OBERPLEIS.
„Am ersten Abend haben sie mich gleich zum Kassierer gemacht", erinnerte sich Jean Meurer am Samstag im katholischen Pfarrheim, als sei es gestern gewesen. Doch sein Eintritt in die Kolpingsfamilie Oberpleis liegt weitaus länger zurück.
Genau 75 Jahre nämlich, weshalb ihn Präses Dirk Baumhof und die geschäftsführende Vorsitzende Maria Haaks am Wochenende für diese Treue ehrten. Doch auch weitere Mitglieder der Kolpingsfamilie durften sich über Ehrennadeln freuen.

Traditionell zeichnet der Sozialverband am Kolpinggedenktag, an dem sich Adolph Kolpings Geburtstag jährt, die Treuesten unter seinen Mitgliedern aus. Neben Meurer, der nach seiner Ausbildung in Bitburg durch ein zufälliges Gespräch mit einem Bekannten auf die Kolpingsfamilie aufmerksam geworden war, für die er später sogar als Bezirksführer aktiv sein sollte, durfen auch Paul Behr und Paul Bellinghausen in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiern - sie sind seit 60 Jahren Teil der Kölpingsfamilie. Und seit einem halben Jahrhundert sind Hermann-Josef Hermes, Karl-Josef Gilgen und Wilfried Könsgen Mitglieder.

Maria Haaks nutze am Samstag die Gelegenheit, um sich beim anschließenden gemeinsamen Abendessen Anekdoten aus lange zurückliegenden Tagen der Kolpingsfamilie anzuhören: „Das ist ja wirklich toll, was die älteren Herrschaften alles zu erzählen haben."

Damit Haaks aber auch in Zukunft verdiente Mitglieder auszeichnen kann, müsste auf diesem Gebiet eine Trendwende her. „Derzeit haben wir rund 100 Mitglieder, aber Nachwuchs zu finden, ist für uns ungemein schwer."

Quelle: General-Anzeiger vom 10.12.2007