Kommunionkinder 2006 - Erlebniswochenende

Wie schon seit Jahren kurz vor der I. Heiligen Kommunion machten sich am 10-12.03. alle Kommunionkinder mit ihren Katecheten auf den Weg zum Venusberg. Wir wollten dort Abraham auf seinem Lebensweg, voller Windungen (wie in einem Labyrinth), Hoffnung und Vertrauen begleiten. Die Kinder haben den einzelnen Wegstationen Abrahams zugehört und passend dazu Szenen gebastelt, die sie in einem Labyrinth aufgestellt haben. Wir konnten aber auch einen Teil Abrahams Strapazen auf eigenem Leib erfahren. Zur Überraschung aller Beteiligten, wurden unsere Unterkünfte gerade renoviert. Der Hof wurde aufgerissen, die Zwischengänge, die die einzelnen Gebäude verbunden haben, waren plötzlich nicht mehr da. Also sind wir, Hausschuhe in den Händen, zwischen Baggern, Schlafsälen, Plenums-, Speisesaal und Kirche, gezogen. Das konnte uns aber die gute Laune nicht verderben. Wir haben gesungen, getanzt, gelacht und gespielt. Dabei haben wir aber nicht vergessen zu beten, meditieren und auf Gott zu vertrauen. Der Höhepunkt unserer „Wanderschaft“ war die Vorabendmesse, die wir mit Pastor Schiffers gefeiert haben. Für viele von uns war das ein einzigartiges Erlebnis. Da sich der Altar und das Ambo nicht in dem Altarraum, sondern Mitten in der Kirche befinden, konnten wir die Anwesenheit Jesus ganz nahe spüren.
Zum Ausklang der schönen Tage ist es gelungen mit den Kindern eine Phantasiereise durchs Labyrinth zu unternehmen. Da lagen 50 Kinder muksmäuschen still und haben sich von ihrer Phantasie leiten lassen.
Dank der tollen Vorbereitungen von Fr. Marie-Therese Schiefers und Fr. Ingrid Landsberg, die viel Liebe, Mühe und Zeit gekostet haben, war es für uns alle ein unvergessliches Erlebniswochenende, das seinen Namen gänzlich verdient hat.