24.11.2009

Kommunionkindertag der Kokis aus Ittenbach und Eudenbach

EU_Kokitag-09-05 EU_Kokitag-09-04

Die Kommunionkinder aus Ittenbach und Eudenbach bereiten sich auf ihre Erstkommunion in Kleingruppen vor Ort vor, die von engagierten Müttern vorbereitet und durchgeführt werden.

Entsprechend unserem Konzept der Kommunionkindervorbereitung gibt es zusätzlich Thementage in der Großgruppe, geleitet von 4 Katechetinnen, die dies nun mehrere Jahre durchführen.

Letzte Woche nun stand wieder ein Thementag an, Thema war der Aufbau des Wortgottesdienstes als Wiederholung sowie vertiefende Beschäftigung mit dem Glaubensbekenntnis zum besseren Verständnis.

Nachdem zunächst das Glaubensbekenntnis Satz für Satz erklärt wurde, bestand die Aufgabe am Nachmittag darin, die einzelnen Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen. Gar nicht so leicht, doch am Schluss war bei allen das Puzzle gelöst und ein perfektes Glaubensbekenntnis aufgeklebt. Nun gilt es noch, dies durch regelmäßiges Mitbeten in der Hl. Messe sowie als Abendgebet auswendig zu lernen, aber auch dort sind wir zuversichtlich, dass dies bei allen gelingt.

Bei so anstrengender Arbeit dürfen natürlich auch die Pausen und Stärkung nicht zu kurz kommen. Hier hatten die Mütter für unser leibliches Wohl in Form von Kuchen gesorgt.

Der nächste Thementag beschäftigt sich mit der Beichtvorbereitung und wird bestimmt wieder anstrengend aber abwechslungs- und lehrreich werden.

EU_Kokitag-09-08 EU_Kokitag-09-07
EU_Kokitag-09-06 EU_Kokitag-09-01