15.07.2013

Gespenster erschreckten die mutigen Nachtwanderer

Messdienerzelten 13 016kl
Messdienerzelten 13 027kl

Die Wiese hinter der Kirche ist eigentlich ideal zum Zelten. So dachten sich 11 der Eudenbacher MessdienerInnen und trafen sich am zweiten Juliwochenende 2013 zum Zeltlager.

„Es hat riesigen Spaß gemacht“ war überall zu hören. Auch Anke Löbach, die die gute Idee hatte, war rundum zufrieden. Nachdem die Zelte errichtet und die Luftmatratzen aufgepumpt waren, gab es eine Menge zu tun. Da das Sonntagsevangelium vom barmherzigen Samariter erzählte, hatte man auch gleich ein Motiv, um künstlerisch tätig zu werden. Ein wunderschönes Gemälde mit dieser Geschichte entstand auf einem Tuch.

Das kleine Lagerfeuer diente nicht nur der Lagerromantik sondern auch zum Stockbrotbacken. Überhaupt gab es einige Leckereien wie Marshmallows mit Fassbrause und anderes, keiner musste am Hungertuch nagen. Nach der Stärkung ging es zur Nachtwanderung Richtung Flughafen, wo Gespenster ihr Unwesen trieben und die mutigen Wanderer verunsicherten. Zurück im Zeltlager gab es noch einige Spiele auszuprobieren, bevor man sich um Mitternacht glücklich aber müde in die Zelte zurückzog. Die Nacht war kurz, denn am nächsten Morgen waren alle TeilnehmerInnen nach dem gemeinsamen Frühstück wieder pünktlich in der Sakristei, um sich schnell umzuziehen und am Altar das schöne Tuchgemälde mit dem barmherzigen Samariter unterstützt von Diakon Casel der staunenden Gemeinde vorzustellen. Und was war das Schönste am Zeltlager? „ Die nette Gemeinschaft zu erleben“ war die spontane Antwort von Franka Weber und Paula Fuhr, die damit allen anderen aus dem Herzen sprachen“ und „das muss unbedingt wiederholt werden“ !