2. September 2012

Messdienereinführung in Ittenbach

messdiener_itt

Im Rahmen der Familienmesse am Sonntag, 2. September 2012, die von Pfarrvikar Alexander Wimmershoff und Gemeindereferentin Judith Effing unter dem Motto „Das Herz am rechten Fleck oder Flecken auf dem Herz?“ gestaltet wurde, traten am Sonntag vier neue Messdienerinnen in die Gemeinschaft der Ittenbacher Messdiener ein.

Nachdem sich Selina Leven, Marie Sophie Beisel, Isabeau Rein und Isabel Tillenburg nach ihrer Kommunion für die Messdienerausbildung angemeldet hatten, probten sie unter der Leitung der Oberministrantinnen Britta Völkner und Rebecca Minkus an verschiedenen Samstagen im Sommer. Während dieser Ausbildung lernten sie die Dienste am Altar und waren somit für ihre Einführung optimal vorbereitet.

Trotz einiger Nervosität zu Beginn legten die Vier erfolgreich ihr Versprechen vor der gesamten Gemeinde ab und bezeugten so ihre Bereitschaft, den Dienst am Altar nach besten Kräften zu verrichten. Nach ihrem Versprechen trugen die neuen Messdienerinnen mit ihrem aktiven Dienst bei der Eucharistiefeier zum guten Gelingen des Gottesdienstes bei und bereiteten vielen Gemeindemitgliedern große Freude.

Als Mitglieder der Ittenbacher Messdienerschar dürfen sie nun aber nicht ausschließlich in den Gottesdiensten dienen, sondern können auch an zahlreichen Aktionen wie zum Beispiel dem jährlichen „Adventsbacken“ oder an dem Ausflug ins Phantasialand teilnehmen.

Text: Rebecca Minkus