29. - 30. August 2009

Gott bewegt - Der Pilgerweg des Südens!

PV_Gott-bewegtSo lautete das Motto unter dem einige Jugendliche unseres Pfarrverbands losgepilgert sind, um mit vielen Hunderten von Jugendlichen aus allen Regionen aus dem Süden des Erzbistums ein tolles Wochenende zu haben!

Mit unserem selbstgebastelten Heiligen, dem Evangelist Lukas, und dem Segen unseres Pfarrer Schiffers ging es am Samstag Morgen zum Auftaktort Siegburg. Nach einem besinnlichen Auftakt in der Siegburger St.-Servatius-Kirche, in welcher wir noch mehr Jugendliche aus unserem Pfarrverband trafen, ging es mit dem Bus in die Altenberger Umgebung. Irgendwo vor einer Gaststätte wurden wir dann empfangen und begannen unseren Pilgerweg. Wir hatten die Kategorie «sportlich» gewählt, dabei durften wir uns in einer nahegelegenen Sporthalle so richtig auspowern. Bei lustigen Frisbee- und Hockeyspielen lernten wir die anderen Mitpilger besser kennen. Zusammen machten wir uns dann auf den Rest des Weges nach Altenberg. Angekommen in Altenberg durften wir Nach einer Führung durch den Dom und beziehen der Schlafmöglichkeiten schließlich zu Abend essen. Wenig später begann das Warm Up an der Bühne mit der Band «Doppelt so schlecht». Anschließend die Bühnenmoderation mit Quiz und verschiedenen Einlagen.

Nach der Vigil mit Weihbischof Dr. Koch, begannen die «Nacht der Lichter», in welcher es in verschiedenen Workshops eine Menge zu erleben galt.

Nach einer - sehr wahrscheinlich - kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück, waren schließlich die Zimmer zu räumen. Nach dem ausfüllen einiger Bewertungsbogen und einer Menge Flyer in der Hand, ging es zur Abschlussmesse in den Dom. Zum Abschluss gab es dann noch eine „Prayerbox für unterwegs“ für jeden! In allem war es ein wunderbares Wochenende in Altenberg, das allen viel Spaß und Freude bereitet hat!