2. September 2009

Schiffstour auf dem Rhein für alle Senioren des Pfarrverbandes

Der Sachausschuss „Caritas und Altenarbeit“ des Pfarrgemeinderates von St. Pankratius, Oberpleis, haben auch in diesem Jahr eine Schifffahrt auf dem Rhein angeboten. Es war in diesem Jahr die 24. Fahrt des Sachausschusses.

Frau Annegret Dahm hatte wiederum die Leitung der Veranstaltung und konnte auf dem Schiff „Namedy“ (auf diesen Namen ist die frühere „Siebengebirge“ umgetauft worden) neben allen Teilnehmern besonders Pfarrvikar Ferdi Vater begrüßen. Vikar Vater bedankte sich für die große Teilnehmerzahl von 284 Personen und wünschte allen Senioren einen schönen Tag.
Wie Frau Dahm weiter mitteilte, waren jetzt erstmalig alle Pfarreien unseres Pfarrverbandes vertreten.
Neben vielen Bewohnern des Konstantiahauses Oberpleis, waren auch Pfarrangehörige der Kirchengemeinden aus Eudenbach, Heisterbacherrott/Thomasberg, Ittenbach, Oberpleis und Stieldorf angereist. Alle Teilnehmer fuhren, mit von den Kirchengemeinden zur Verfügung gestellten Bussen, nach Niederdollendorf , wo man trotz niedrigem Wasserstand, die Schifftour beginnen konnte.
Vikar Vater hatte beim Petrus ein Wort für uns eingelegt und gutes Wetter bestellt.
Die Fahrt ging rheinaufwärts bis zur Haltestelle des Geysir in Andernach/Namedy wo das Schiff drehte und rheinabwärts wieder nach Niederdollendorf fuhr.
Unterwegs gab es Kaffee und Kuchen und am Abend ein Schnittchen.
Viele Teilnehmer kannten sich oder lernten sich kennen und so wurden viele anregende Gespräche geführt.
Danken wollen wir Frau Annegret Dahm, die trotz ihres Umzuges sich für die Organisation dieser Fahrt eingesetzt hat.
Die Fahrt war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg.

Rudi Steiner