17. August 2008

Missio Aktion Schutzengel
„Meine Hand schützt Kinderseelen!“

OB_schutzengel_2 OB_schutzengel_3

Beim Pfarrfest der Pfarrgemeinde St. Pankratius Oberpleis am 17.08.2008 unterstützte der Sachausschuss Weltkirche die missio-Aktion Schutzengel zum Thema „Aids & Kinder“.

Rund 160 Abdrücke von Händen wurden während des Pfarrfestes als Solidaritätsbekundung gesammelt. Diese Abdrücke wurden anschließend an die missio-Zentrale nach Aachen geschickt.

missio will über der Aktion Schutzengel:

• auf die schwerwiegenden Folgen der Aids-Pandemie für Kinder aufmerksam machen (Dimension der Ausbreitung und Gefährdung, soziale und ökonomische Folgen),
  • Bewusstsein schaffen für Ursachen und Zusammenhänge
  • (Gesundheitshilfe, Stigmatisierung, Ausschluss aus der Gemeinschaft; Prävention, Behandlung, Seelsorge; kulturelle und sozioökonomische Rahmenbedingungen),
  • konkrete Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen (Gemeinwesenorientierung statt Isolation; Beispiele aus der Projektarbeit der missio-Partner; Unterstützung des Engagements der jeweiligen Ortskirchen durch Lobbyaktivitäten, Spenden, Gebet, politische Aktionen).

Der Oberpleiser Sachausschuss Weltkirche hofft, mit dieser Aktion einen Beitrag für missio geleistet zu haben, damit sich das Denken in dieser Welt verändern wird.

Gabriele Lubrich

Weitere Infos finden Sie im Internet unter: http://schutzengel.missio-aachen.de