20.06.2006

Vandalismus rund um Sankt Pankratius

Gleich mehrfach hat sich in der vergangenen Woche rund um die Oberpleiser Pfarrkirche Sankt Pankratius blinde Zerstörungswut Bahn gebrochen. Zunächst suchten unbekannte Täter das alte Hochkreuz oberhalb des alten Friedhofs heim und malträtierten die aus Tuffstein gearbeitete Kreuzigungsgruppe aus der Zeit um 1700. Erst im vergangenen Jahr waren die Figuren gesichert und Beschädigungen ausgebessert worden. Nun brachen die Randalierer der Johannesfigur einen Teil des Armes ab. Scherben von Bierflaschen in Nähe der Standbilder zeugen von nächtlichen Trinkgelagen. Als reichte dies nicht schon aus, wurde zuletzt auch noch die Glasscheibe des Pfarrschaukastens zertrümmert. Der Polizei wurden die Vorfälle zur Anzeige gebracht.

fa/FOTOS: FRANK HOMANN (2)/PRIVAT

Quelle: General-Anzeiger vom 20.06.2006