19. Dezember 2008

Weihnachtsfeier der Meßdiener

ST_minis_weihn2008_1Am 19.12.2008 trafen sich die Meßdiener und viele ihrer Eltern zu der Weihnachtsfeier im ehemaligen Pfarrheim. Wir hatten versucht, den großen Saal etwas festlich zu schmücken und so saß man gemütlich an den Tischen bei Teelichtern und Tannenzweigen und bekam ein kleines Programm geboten.

Es wurden zusammen Lieder gesungen und zwei Geschichten vorgelesen (eine mit sehr viel Spaß vor allem für die Jüngeren, da sie Figuren aus der Geschichte darstellten und aktiv zum Mitmachen angehalten wurden).

ST_minis_weihn2008_2ST_minis_weihn2008_3Pfarrvikar Monsignore Ferdi Vater, der ebenfalls anwesend war, bedankte sich bei allen Meßdienern für ihren regelmäßigen Dienst in der Kirche und verteilte sogar je zwei Geschenke an jeden Meßdiener: 1 große Packung Merci-Sckokoladen und ein Frühstücksbrettchen mit einer Meßdiener-Karikatur darauf, welche mit Freude entgegengenommen wurden und wohl die Idee von unserem leitenden Pfarrer Herrn Schiffers gewesen war.
Danach gab es ein großes Buffet, das aus vielen leckeren und verschiedenen Sachen bestand, die die Eltern und Meßdiener mitgebracht hatten.

ST_minis_weihn2008_4

ST_minis_weihn2008_6

ST_minis_weihn2008_5Als bald danach die Eltern nach Hause geschickt wurden, ging es für die Meßdiener erst richtig los, da alle, die wollten, noch dort zusammen übernachteten. Hier wurden viele Spiele gespielt, die Reste des Kuchens vom Buffet vernichtet und der Animationsfilm „Ratatouille“ mithilfe eines Beamers angeschaut.

Am nächsten Morgen gab es ein ausgiebiges Frühstück mit Brötchen und danach wurde ein kleiner Putzplan aufgestellt, da alle mithelfen sollten alles wieder sauber zu hinterlassen. Dies klappte erstaunlich gut, und so waren wir schnell fertig damit und mussten uns auch schon von allen verabschieden.

Wir hoffen, dass es dieses Jahr wieder eine so schöne Feier mit anschließender Übernachtung geben wird und freuen uns aber erstmal auf die bevorstehende Meßdienerfahrt im Sommer!

Lisa Eßer