10. Oktober 2011

Kindergarten „Sankt Lukas“ in Ittenbach ist Teil des katholischen Familienzentrums „Königswinter – Am Oelberg“

zertifikat_1
zertifikat_2
zertifikat_3

Die Pfarreiengemeinschaft „Königswinter – Am Oelberg“ erhielt im Kölner Maternus-Haus am 10. Oktober 2011 die Urkunde zur Zertifizierung für das neu eingerichtete katholische „Familienzentrum Königswinter – Am Oelberg“. Damit fand eine fast zweijährige Entwicklung ihren erfolgreichen Abschluss.

Bereits seit 2006 wird vom Erzbistum Köln der Aufbau dieser Familienzentren gefördert. Aktuell gibt es 146 katholische Familienzentren, die den Menschen aller Altersgruppen Hilfe und Unterstützung bieten möchten.

Durch den Zusammenschluss zum katholischen Familienzentrum „Königswinter – Am Oelberg“ werden nun die Kindertageseinrichtungen in Stieldorf, Rauschendorf, Oberpleis und Ittenbach für alle Altersgruppen geöffnet. Familien werden individuell durch unsere Beratungs-, Bildungs- und Betreuungsangebote unterstützt und religiös und seelsorgerisch begleitet.

Der Ittenbacher Kindergarten „Sankt Lukas“ unter der Leitung von Bernd Büsch ist eine dieser vier Kindertageseinrichtungen, die nun das katholische Familienzentrum bilden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde überreichte Generalvikar Dr. Dominik Schwaderlapp die Zertifizierungsurkunde an die Gemeindereferentin Barbara Gotter, Pfarrer Udo Maria Schiffers und die Leitungen der vier Kindertagesstätten.

Weitere Informationen über das Familienzentrum und die aktuellen Angebote finden Sie unter www.familienzentrum.kirche-am-oelberg.de