Wir über uns

Die Pfarreiengemeinschaft Königswinter Am Oelberg ist ein Zusammen- schluss der 5 Pfarrgemeinden im Bergbereich von Königswinter. Sie alle haben gemeinsam einen Pfarrer und einen Pfarrgemeinderat (PGR), der zusammen mit dem Seelsorgeteam der Pastoral eine gemeinsame Richtung gibt und gemeinsame Aktivitäten berät und initiiert.

Darüber hinaus bleibt jeder Pfarrgemeinde ein Eigenleben erhalten, das durch die Ortsauschüsse des PGR koordiniert und mit der Pfarreiengemeinschaft vernetzt wird. Vom Seelsorgeteam sind der Pfarrer, der Pfarrvikar und die Kapläne jeweils für 1-2 Kirchorte Ansprechpartner, um auch so die kleine Einheit zu stärken und mit der großen die Verbindung zu erhalten.

Zur Pfarreiengemeinschaft Königswinter Am Oelberg gehören ca. 12.500 Katholiken, die in 5 Stadtteilen und 62 Ortschaften mit 6 Kirchen und 12 Kapellen beheimatet sind. Durch die Nähe zu den Städten Bonn, St. Augustin und Köln besteht ein Großteil der Einwohner aus Menschen, die aus Erwerbsgründen ihren Wohnsitz in die Region verlegt haben.

Die Pfarreiengemeinschaft Königswinter gehört zur reizvollen Landschaft des Siebengebirges, das als Naherholungsgebiet der umliegenden Städte gilt und sich über das Gebiet der Städte Königswinter und Bad Honnef erstreckt. Der Oelberg prägt mit 462 m ü. M. als höchster Punkt das Territorium unserer Pfarreiengemeinschaft und war von daher auch ein Grund für ihre Namensgebung.