Kirche für Kids „Großer Bruder“

Einmal im Monat feiern wir einen Kindergottesdienst der besonderen Art. Jeweils am 3. Sonntag im Monat um beginnt sich um 11:00 Uhr in Thomasberg die Kirche mit bis zu 200 Kindern zu füllen. Alle Kinder vom Vorschulalter an bis zum Alter von 12 Jahren sind die Zielgruppe unseres „Großen Bruders“, mit dem natürlich Jesus gemeint ist.

Ab 10:15 sind die Kinder eingeladen zur Spielstraße im und um das Pfarrheim. Die Eltern treffen sich bei einer Tasse Kaffee und sehen dem Treiben zu.

Um 11:00 Uhr beginnt der Gottesdienst mit fröhlichen Liedern, die von Band und Kinderchor begleitet und von einigen auch zum Bewegen animiert werden.

Der Wortgottesdienst ist kurz und durch eine sprechende Handpuppe und ein biblisches Theaterspiel interessant gestaltet. Liedtexte und Spiel werden mit Beamer auf die Kirchenwand projiziert, so dass alle nach vorne sehen und mitsingen können.

Während die Erwachsenen eine ansprechende Predigt hören, verlassen die Kinder der verschiedenen Altersgruppen die Kirche, um in Kleingruppen auf ihre Weise den Bibeltext zu vertiefen.

Zur Gabenbereitung kommen die Kommunionkinder und die älteren Kinder wieder in die Kirche und erleben die Eucharistiefeier mit entsprechenden Beamer-Präsentationen unterstützt, so dass es für sie nie langweilig wird.

Nach der Kommunion kommen auch die Vorschulkinder und die Kinder des 1.+2. Schuljahres dazu. Eine kurze Zusammenfassung mit der Handpuppe und der Segen runden die Feier ab.

Logo Großer Bruder aktuelle Termine

Fotos und Videos gibt es vom ersten und zweiten Gottesdienst hier zu sehen.

Weitere Videos
vom  18.03.2018 .

Mehr über das Konzept steht hier zum Download zur Verfügung.

Großer Bruder im Domradio
 Großer Bruder auf katholisch.de