Sakramentalien

Segnungen

Bedeutung

Das deutsche Wort Segen leitet sich ab vom lateinischen signare, was so viel heißt wie (be)zeichnen. Wir bringen in vielfältigen Arten von Segnungen so zeichenhaft die Liebe und Fürsorge Gottes zum Ausdruck. So ist es schön, wenn Eltern ihre Kinder am Morgen segnen, wenn sie das Haus verlassen.

Im Auftrag Gottes und der Kirche spenden Diakone und Priester amtliche Segnungen sowohl an Menschen als auch an Gegenständen durch die Bezeichnung mit dem Kreuz und ggf. auch dem Weihwasser.

Manche dieser Segnungen sind eingebettet in den gemeinsamen Gottesdienst im Laufe des Jahres. Da kennen wir die Segnung der Schulneulinge, die Segnung der Kerzen am Lichtmessfest, der Segen über die Palmzweige am Palmsonntag und die Segnung der Gräber am Allerheiligenfest.

Andere Segnungen stehen am Beginn eines neuen Lebensabschnittes, bei der Inbetriebnahme einer Einrichtung oder beim Neuerwerb eines sogenannten Andachtsgegenstandes. Sie stellen zeichenhaft den Menschen oder die Einrichtung unter den Schutz Gottes. Bei Segnungen von Andachtsgegenständen, wie Rosenkränzen, Kreuzen oder ähnlichem wird deutlich, dass sie uns zeichenhaft an Gottes Liebe erinnern sollen.

Segnung