Die Pfarrcaritas in Thomasberg / Heisterbacherrott

ist zuständig für alle sozialen Notlagen, die in der unserer Pfarrgemeinde auftreten. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Gründen in eine finanzielle Notlage geraten, fehlt oft das Geld, um die Miete, die Stromrechnung oder den Eigenanteil für lebenswichtige Medikamente oder andere medizinische Hilfen zu bezahlen. Hilfesuchende haben in diesen oder anderen Fällen die Möglichkeit, sich an unser Pfarrbüro, die Caritasverantwortliche unserer Gemeinde zu wenden bzw. direkt Kontakt zum Caritasbeauftragten der Pfarreiengemeinschaft aufzunehmen. Auf unkomplizierte Weise wird hier mit Hilfe der Spendengelder kurzfristig Not gelindert und langfristig durch Kooperation mit den Fachstellen auf Regionalebene professionelle Hilfestellung geleistet.

Die Pfarrcaritas finanziert sich ausschließlich durch Spendengelder aus den Gemeinden. Diese werden durch eine Haussammlungen im Jahr, eine jährliche Kollekte im Sonntagsgottesdienst und Einzelspenden bei verschiedenen Anlässen aufgebracht.

Für die Aktivitäten der Pfarrcaritas St. Joseph und St. Judas Thaddäus ist Gabriele Gerhard verantwortlich. Sie leitet den Krankenhaus- besuchsdienst, eine mobile Tafel und bemüht sich um die Aufdeckung und Linderung verborgener Nöte. Die Sommersammlung der CARITAS wird von Mitarbeiterinnen der Frauengemeinschaften durchgeführt.

Spendenkonto der CARITAS der Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Judas Thaddäus: IBAN: DE45 3806 0186 2600 8200 47

Logo Caritas
Caritasverantwortliche für die Pfarrgemeinde St. Joseph und St. Judas Thaddäus ist Gabriele Gerhard, Zedernweg 8, Tel: 02244 3838

Caritasbeauftragter der Pfarreien- gemeinschaft ist Pfarrer Markus Hoitz